Philipp Krüpe

Herr

Akademischer Mitarbeiter
Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen

Kontakt

Keplerstrasse 11
70174 Stuttgart
Deutschland

Philipp Krüpe ist an den politischen Implikationen von Raum und seiner Ästhetik interessiert.

Er ist Architekt und seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IGmA. Seit 2022 lehrt er zudem am Department Architektur der ETHZ (station+ / Studio Arno Brandlhuber). Aktuell forscht er zum Verhältnis von Memes und Architektur. 

Er studierte im Bachelor und Master Architektur mit Schwerpunkt Kulturtheorie an der Technischen Universität München. In seinem jüngsten Projekt initiierte er zusammen mit Stephan Trüby die Forschungs- und Vermittlungsplattform rechteraeume.net – ein digitalerAtlas autoritärer (Meta-)Politiken in Architektur, Urbanismus und Kultur – und arbeitet(e) für Magazine wie ARCH+ und Baumeister sowie zusammen mit zahlreichen Kulturinstitutionen wie dem Haus der Kunst München, den Münchner Kammerspiele, dem Maxim Gorki Theater Berlin und dem Goethe Institut.

Zum Seitenanfang