Stuttgarter Schule Vol. 12: „Design-Build in Lehre und Forschung“

17. April 2023, 19:00 Uhr

mit Matthias Illenberger (FAUS); Axel Körner (ITKE); Prof. Jens Ludloff (IBK, Studiendekan); Tina Pal, Neamatullah Barekzahi (Begegnungsraum e.V.); Špela Setzen (IRGE, eins-zu-eins-Plattform); Vertr.-Prof. Markus Vogl (SI), moderiert von Sandra Oehy und Leo Herrmann (IGmA)

Zeit: 17. April 2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Foyer K1
Download als iCal:

An unserer Fakultät laufen zur Zeit mehrere sogenannte „Design-Build“-Projekte: Entwürfe, die im Rahmen der Lehre ganz oder teilweise realisiert werden sollen. In der zwölften Ausgabe unserer Reihe „Stuttgarter Schule“ wollen wir zum Start in das Sommersemester 2023 über diese Häufung diskutieren: Erlebt „Design-Build“ zur Zeit eine Konjunktur und was könnten Ursachen dafür sein? Ist „Design-Build“ Ausdruck grundsätzlicher Veränderungen in der Entwurfslehre? Ist auch in der Architekturpraxis eine Verschiebung im Verhältnis von Planung und Ausführung zu beobachten?

Bevor wir über solche Fragen sprechen, wollen wir gemeinsam mit Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und (ehemaligen) Studierenden unserer Fakultät eine Bestandsaufnahme versuchen: Einige Institute haben bereits jahrelange Erfahrung mit „Design-Build“, andere unternehmen im Augenblick ihre ersten Schritte; Einige Institute verfolgen mit „Design-Build“ vor allen Dingen architekturpädagogische Ziele, andere haben ein übergeordnetes Forschungsinteresse. Das Thema unserer Diskussionsrunde erlaubt einen Querschnitt durch Lehre und Forschung unserer Fakultät und wir freuen uns, ein entsprechend vielfältiges Podium begrüßen zu können!

Montag, 17. April, 19 Uhr / Foyer K1

moderiert von Sandra Oehy und Leo Herrmann (IGmA)