„Stuttgarter Schule“-Veranstaltungen im Sommersemester 2022

8. Juni 2022

Die Veranstaltungsreihe „Stuttgarter Schule“ der Fakultät 1 „Architektur und Stadtplanung“ der Universität Stuttgart wird fortgesetzt: Im laufenden Sommersemester 2022 sind drei Diskussionsveranstaltungen in Präsenz geplant, und zwar zu den Themen „100 Jahre Günter Behnisch“ (13.6.), „ARCH+ 248: ‚Stuttgart, die produktive Stadt(-Region) und die Zukunft der Arbeit‘“ (4.7.) und „Architektur und Dekolonisierung“ (20.7.).

Zu den Veranstaltungen im Einzelnen:

Die erste Veranstaltung, „100 Jahre Günter Behnisch“, die am Montag, den 13.6.2022, im Tiefenhörsaal 17.01 (Campus Stadtmitte) stattfindet, würdigt Günter Behnisch (1922–2010) am Tag nach dessen 100. Geburtstag. Moderiert von Stephan Trüby, diskutieren ehemalige Kolleg*innen Behnischs wie Matthias Burkart, Sibylle Käppel-Klieber, Katja Knaus, Elke Reichel und Andreas Theilig gemeinsam mit Stefan Behnisch – Günter Behnischs Sohn und ebenfalls Architekt – über das architektonische und intellektuelle Erbe des „Baumeisters der deutschen Demokratie“ (Dieter Bartetzko), der Absolvent der Stuttgarter Architekturfakultät und von 1967 bis 1987 Professor für Entwerfen, Industriebau und Baugestaltung an der TU Darmstadt war. Teil der Veranstaltung wird die Präsentation eines frisch erschienenen, von Stefan Behnisch herausgegebenen Buches sein: Über Architektur. Vorträge und Schriften von Günter Behnisch. Mit einer Einleitung von Stephan Trüby (Stuttgart: av edition, 2022).

Im Rahmen der zweiten „Stuttgarter Schule“-Veranstaltung in diesem Semester, die am Montag, den 4.7.2022 ebenfalls im Tiefenhörsaal 17.01 (Campus Stadtmitte) stattfindet, geht es um Stuttgart und seine Region anlässlich der Halbzeitbilanz der Internationalen Bauausstellung StadtRegion Stuttgart 2027 (IBA’27). Hierzu widmet die Berliner Architekturzeitschrift ARCH+ erstmalig ein Heft der Schwabenmetropole. Die „ARCH+ 248: ‚Stuttgart, die produktive Stadt(-Region) und die Zukunft der Arbeit‘“, die Anfang Juli 2022 erscheint, wurde mit der Gastredaktion des Instituts für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) unter Mitarbeit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) erarbeitet. Das Heft wird im Rahmen des Abends vorgestellt und im Anschluss mit Professor*innen der Stuttgarter Architekturfakultät diskutiert. Zugesagt haben Markus Allmann, Martina Baum, Laura Calbet Elias und Christine Hannemann. Der Intendant der IBA’27, Andreas Hofer, wird auch mit von der Partei sein, ebenso ARCH+-Gastredakteur Leo Herrmann (IGmA) sowie der Stuttgarter Architekturstudent Elias Binder, der das Cover zur ARCH+ 248 beisteuerte. Es moderiert auch hier Stephan Trüby.

Die dritte und letzte „Stuttgarter Schule“-Veranstaltung in diesem Semester ist dem Motto „Architektur und Dekolonisierung“ gewidmet und findet am Mittwoch, den 20.7.2022 statt, und zwar im Hörsaal M 2.01 (Campus Stadtmitte). Diskussionsthema des Abends ist das weite Feld des Postkolonialismus-Diskurses in Bezug auf Architektur und Stadtplanung, aber auch der konkrete Ort des Stuttgarter Stadtgartens als Uni- Gelände mit belasteter Vergangenheit – und zwar als Lokalität einer Kolonialausstellung im Jahre 1928. Diskussionsteilnehmer*nnen des Abends sind die Direktorin des Lindenmuseums, Inés de Castro, die Professorin für Städtebau und Entwerfen an der Stuttgarter Akademie der Bildenden Künste, Fabienne Hölzel, die Professorin für Internationalen Städtebau an der Universität Stuttgart, Astrid Ley, die Leiterin Erinnerungskultur im Kulturamt der Stadt Stuttgart, Nadine Seidu, sowie Helena Cing Deih Sian, die die Kabinettausstellung Being in Place. Longing for Heritage in Yangon, Myanmar kuratiert hat, welche derzeit im Lindenmuseum zu sehen ist. Die Ausstellung baut auf Cings Masterarbeit auf, die sie bis April 2022 als Studentin an der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart erarbeitet hatte. Es moderiert auch hier Stephan Trüby.

Alle Veranstaltungen werden filmisch dokumentiert und im Nachgang auf www.k1tv.watch ausgestrahlt.

Die „Stuttgarter Schule“ Veranstaltungen im Sommersemester 2022 in der Übersicht:

Montag, 13.6.2022, 19:00 Uhr, Tiefenhörsaal 17.01 (Campus Stadtmitte):
„100 Jahre Günter Behnisch“ – Mit Stefan Behnisch, Matthias Burkart, Sybille Käppel-Klieber, Katja Knaus,
Elke Reichel, Andreas Theilig und Stephan Trüby (Moderation).
Mit Buchpräsentation:
Stefan Behnisch (Hrsg.):Über Architektur. Vorträge und Schriften von Günter Behnisch
Mit einer Einleitung von Stephan Trüby (Stuttgart: av edition, 2022)

Montag, 4.7.2022, 19:00 Uhr, Tiefenhörsaal 17.01 (Campus Stadtmitte):
„Stuttgart, die produktive Stadtregion und die Zukunft der Arbeit – Zum Launch der ARCH+ 247“ – Mit
Markus Allmann, Martina Baum, Elias Binder, Laura Calbet Elias, Christine Hannemann, Leo Herrmann,
Andreas Hofer und Stephan Trüby (Moderation).
Mit Heftpräsentation:
ARCH+ 248: „Stuttgart, die produktive Stadt(-Region) und die Zukunft der Arbeit“ (Juli 2022; Gastredaktion: IGmA, unter Mitarbeit der IBA’27)

Mittwoch, 20.7.2022, 19:00 Uhr, Hörsaal M 2.01 (Campus Stadtmitte):
„Architektur und Dekolonisierung“ – Mit Inés de Castro, Helena Cing Deih Sian, Fabienne Hölzel, Astrid
Ley, Nadine Seidu und Stephan Trüby (Moderation).