Internationales Symposium „Index of Modern Architecture” in Stuttgart am 1. Juli 2022

20. Juni 2022

Das Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart veranstaltet im Umfeld der Stuttgarter Weißenhofsiedlung am 1. Juli 2022 das Internationale Symposium Index of Modern Architecture. Renommierte Architekt*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen wie Beatriz Colomina, Peter Eisenman, Tom Emerson, Michaela Melián, Jan de Vylder und viele weitere reflektieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Bedeutung moderner Architektur für die Gegenwart und Zukunft. Das Symposium fragt danach, ob wir am architektonischen Projekt der Moderne weiterhin festhalten sollten oder es besser fallen lassen müssen – nicht zuletzt aufgrund seiner Verquickung mit dem westlichen Kolonialismus. Was könnte heute moderne Architektur bedeuten? Im Hintergrund dieser Diskussion steht auch die Beobachtung, dass die Gegenwart in immer schnellerer Abfolge von Krisenerscheinungen geprägt zu sein scheint und drängende ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen unser Leben und Wirtschaften ganz grundsätzlich infrage stellen.

Die Mustersiedlung zur Werkbundausstellung Die Wohnung auf dem Stuttgarter Weißenhof eröffnete am 23. Juli 1927 mit Bauten von Ludwig Mies van der Rohe, J.J.P. Oud, Peter Behrens, Hans Scharoun und vielen anderen. Zwei Gebäude der Siedlung, die von Le Corbusier errichtet wurden, gehören seit 2016 zum UNESCO-Welterbe. Derzeit, anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Weißenhofsiedlung im Jahre 2027, wird eine neue, ebenfalls ambitionierte Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) erarbeitet, die mit zahlreichen Projekten, Initiativen und Veranstaltungen die Zukunft des Bauens und Zusammenlebens in den Städten und Stadtregionen erforscht. Das Internationale Symposium Index of Modern Architecture ist Teil eines dreitägigen Plenums zum IBA-Themenschwerpunkt „Erbe der Moderne“. Neben dem Symposium werden am 29. Juni die Ergebnisse des internationalen Ideenwettbewerbs „Weißenhof 2027“ vorgestellt und am 30. Juni Baukulturwerkstätten zu den laufenden IBA-Projekten durchgeführt.

Das Symposium Index of Modern Architecture setzt sich erstmal aus 25 pointierten englischsprachigen Kurzvorträgen zu einzelnen Begriffen zusammen, die den Vortragenden für den Diskurs um moderne Architektur besonders wichtig erscheinen. So unterschiedliche Schlagworte wie „Athens“, „Bricolage“, „Culture“ und „Dissent“ werden zur Diskussion gestellt. Als deutschsprachiger Einschub folgen am Nachmittag Grußworte vom Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Landesministerin Nicole Razavi sowie die Präsentation einer neuen Ausgabe der renommierten Berliner Architekturzeitschrift ARCH+ zur IBA’27 mit dem Titel „Stuttgart, die produktive Stadtregion und die Zukunft der Arbeit“ (Gastredaktion: IGmA unter Mitarbeit der IBA’27). Als Abschluss des Symposiums folgt die englischsprachige Podiumsdiskussion „(Modern) Architecture and Its Discontents“, moderiert von Prof. Dr. Stephan Trüby, mit der die Themen und Thesen aus dem Tagesverlauf zu einem vorläufigen Resümee zusammengeführt werden.

Die Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz erfolgt über die Website der Bundesstiftung Baukultur

Die Veranstaltung wird außerdem live gestreamt über www.iba27.de/ und https://k1tv.watch.

Programm Internationales Symposium „Index of Modern Architecture”

Teil 1: INDEX (EN)
Englischsprachige Kurzvorträge zu in alphabetischer Reihenfolge
mit Beatriz Colomina, Peter Eisenman, Tom Emerson, Zvi Evrat, Bernhard
Furrer, Sokratis Georgiadis, Sharon Golan, Ievgeniia Gubkina, Verena
Hartbaum, Maren Harnack, Sonja Hnilica, Elad Horn, Sam Jacob, Xavier de
Jarcy, Dasha Kuletskaya, Uta Leconte, Michaela Melián, Ute Meyer, Mahy
Mourad, Martin Murrenhoff, Stephan Petermann, Jan de Vylder, Beatriz
Colomina, Peter Eisenman, Tom Emerson, Michaela Melián, Jan de Vylder
u.v.a.
Ort: Brenzkirche, Am Kochenhof 7, 70192 Stuttgart

Detailprogramm der Kurzvorträge

Zwischenspiel: ARCH+ 248: „STUTTGART, DIE PRODUKTIVE
STADTREGION UND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT“ (DE)
Grußworte und Heftpräsentation
mit Verena Verena Hartbaum (IGmA), Leo Herrmann (IGmA), Andreas Hofer
(IBA’27) und Anh-Linh Ngo (ARCH+, Moderation)
Ort: Glaskasten im Neubau 1, Staatliche Akademie der Bildenden Künste
Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart

Teil 2: “(MODERN) ARCHITECTURE AND ITS DISCONTENTS” (EN)
Englischsprachige Abschlussdiskussion
mit Beatriz Colomina, Xavier de Jarcy, Melissa Koch (angefragt), Tania
Mancheno (angefragt), Michaela Melián, Jan de Vylder und Stephan Trüby
(Moderation)
Ort: Glaskasten im Neubau 1, Staatliche Akademie der Bildenden Künste
Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart

Für ein detailliertes Programm des dreitägigen Plenums "Erbe der Moderne" siehe:

Abb1_Index-of-Modern-Architecture_Sharepic /Quelle: IGmA

Das Erbe der Moderne. IBAʼ27-Plenum, Städtebaulicher Ideenwettbewerb »Weissenhof 2027«, Baukulturwerkstatt und internationales IGmA-Symposium

Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA)

Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart

Direktor:

Prof. Dr. phil. Stephan Trüby AADipl.

Ansprechpartner/in:

Leo Herrmann