Time: | July 12, 2023 |
---|---|
Download as iCal: |
|
Am Mittwoch 12.7. findet wieder der halbjährliche IGmA-Day statt, zu dem wir Sie alle herzlich einladen möchten! Dieser traditionelle Blick auf die Aktivitäten unseres Instituts ist diesmal mit „Groundbreaking Stadtgarten“ verbunden: Ab 16 Uhr präsentieren Studierende ihre Arbeiten, die für dieses Festival entstanden sind, speziell mit Blick auf das Thema „autogerechte Stadt“. Das Programm des Nachmittags können Sie unserer Projektwebsite entnehmen: https://groundbreaking-stadtgarten.de/.
Um 18 Uhr begrüßt dann Prof. Dr. Stephan Trüby im Foyer des K1. Dort findet ab 19 Uhr auch die 13. Ausgabe der Diskussionsrunde „Stuttgarter Schule“ statt, zu der wie Sie ebenfalls herzlichen einladen.
Stuttgarter Schule Vol. 13: 90 Jahre Charta von Athen – der lange Abschied von der autogerechten Stadt
Im Juli 1933 brachen die Congrès Internationaux d’Architecture Moderne (CIAM) zu ihrer berühmten Bootsreise von Marseille nach Piräus auf, bei der die Charta von Athen entstand. Das 90-jährige Jubiläum dieses einflussreichen städtebaulichen Leitbilds der Moderne ist Anlass für eine Diskussion über ein Thema, das kaum aktueller sein könnte: Die 13. Ausgabe der Stuttgarter Schule fragt danach, warum der Abschied von der „autogerechten Stadt“ so schwer zu fallen scheint und wie die Verkehrswende gelingen kann. Dabei sollen lokale Chancen und Schwierigkeiten in der Autometropole Stuttgart ebenso zur Sprache kommen wie grundsätzliche strukturelle Widersprüche und die durchaus komplexe Geschichte der „autogerechten Stadt“.